03.12.2011: Charles Tournemire und Georges Aperghis
Im ersten Teil der Sendung hören wir Kompositionen von Charles Tournemire, er war ein Außenseiter der französischen Spätromantik an der Wende zur Moderne. Im zweiten Teil dann Klaviermusik von Georges Aperghis. Durch die Sendung führt Michael Petermann.
05.11.2011: Forum Neue Musik
Heute haben haben wir drei Konzerte aus dem [Externer Link] Forum Neue Musik zusammengestellt. Durch die Sendung führt Olaf Hering.
01.10.2011: Musik über den Holocaust
Musik über den Holocaust, darunter verstehen wir in dieser Sendung Kompositionen, die sich durch ihre musikalische Gestalt bzw. ihre zugrundeliegenden Texte mit dem Haulocaust beschäftigen – also in erster Linie Kompositionen aus der Zeit nach 1945, auch wenn während der NS-Zeit und sogar in den konzentrationslagern auch Musik über den Holocaust geschrieben wurde.
Wir senden eine Wiederholung aus dem Jahr 2002 von Mathias Lehmann und Nina Ermlich.
03.09.2011: blurred edges 2011: Stimmkunst
Heute haben habe wir [Externer Link] Frauke Aulbert zu Gast, die bei zwei Konzerten im Rahmen des [Externer Link] blurred edges Festivals aufgetreten ist. Zum einen wurde die Komposition «Stimmung» von Karlheinz Stockhausen in St. Petri mit fünf weiteren Sänger&innen aufgeführt, zum anderen einige Solo- und Duo-Werke im Konzert «Two Voices – The grammar of dreams» zusammen mit Leslie León im [Externer Link] Forum Neue Musik. Durch die Sendung führt Olaf Hering.
06.08.2011: blurred edges 2011: Nelly Boyd
Das Hamburger Ensemble [Externer Link] Nelly Boyd hat zwei Konzerte beim letzten [Externer Link] blurred edges Festival im Rahmen des [Externer Link] Forum Neue Musik gegeben. Zum einen wurde die Komposition «Durations» von Morton Feldman mit allen fünf Teilen aufgeführt, zum anderen wurden eigene Kompositionen präsentiert. Wir haben heute mit Robert Engelbrecht und Peter Imig zwei Mitglieder des Ensembles zu Gast, die uns wärend der Sendung begleiten. Durch die Sendung führt Olaf Hering.
02.07.2011: Russische und baltische Musik
Die heutige Sendung ist einmal wieder dem [Externer Link] Forum Neue Musik gewidmet, von dem wir Aufnahmen von drei Konzerten spielen, die alle dem russischem oder baltischem Raum zugehören.
Das Ensemble Kaleidophonia spielt Igor Strawinsky, das Lubotsky-Trio russische Kammermusik von Denisov, Schnittke und Roslavec und zuletzt spielt das New Ideas Chamber Orchestra aus Litauen Gediminas Gelgotas, Hamel, Otte und Pärt.
Durch die Sendung führt Olaf Hering.
04.06.2011: Peter Michael Hamel und blurred edges 2011
Die heutige Sendung wird zwei Schwerpunkte haben, zum einen bringen wir von [Externer Link] Peter Michael Hamel sein Werk «Organum 2011», freie Version für Orgel, Zimbeln und vedisches Muschelhorn, welches er am 16. April im [Externer Link] Forum Neue Musik in der Christianskirche aufführte. Außerdem werden wir ihn auch als Studiogast mit dabei haben.
Zum anderen werden wir von [Externer Link] blurred edges 2011 berichten und einige erste Aufnahmen von diesem großen Festival der aktuellen Musik senden.
Durch die Sendung führen Michael Petermann und Olaf Hering.
07.05.2011: blurred edges 2011
2006 gegründet entwickelt sich [Externer Link] blurred edges, das Festival für aktuelle Musik in Hamburg, zum größten Musikfestival der Hansestadt. Diese Jahr wird es für 16 Tage vom 6. bis 21. Mai erklingen und zeigt dabei nicht nur die neuen und innovativen Musikproduktionen der äußerst agilen und vielseitigen Hamburger Szene, sondern präsentiert auch dieses Jahr internationale Künstler und Ensembles.
Wir werden einen Überblick über die geplanten Konzerte geben und Kostproben der letzten Jahre zum Hören bringen.
Durch die Sendung führen Michael Petermann und Olaf Hering.
02.04.2011: Redaktion für bürgerliche Kunstmusik
Durch die Sendung führt Michael Petermann.
05.03.2011: klub katarakt 32 – Teil 2
klub katarakt 32Vom 19.-22. Januar gab es zum 32. Mal wieder klubkatarakt und an vier langen Abenden dieses Festivals war Neue Musik der Mittelpunkt. Heute Abend sind die Veranstalter Jan Feddersen und Jan Dvořák mit diversen Komponist&innen zu Gast in der Sendung.
Durch die Sendung führt Olaf Hering.
05.02.2011: klub katarakt 32 – Teil 1
klub katarakt 32Vom 19.-22. Januar gab es zum 32. Mal wieder klubkatarakt und an vier langen Abenden dieses Festivals war Neue Musik der Mittelpunkt. Heute Abend gibt es in dieser Sendung einige erste Mitschnitt von diesen Konzerten. Gäste im Studio sind Robert Engelbrecht und Ignacio Fernández Bollo.
Durch die Sendung führt Olaf Hering.
01.01.2011: Drei Konzerte
Heute präsentieren wir eine Auswahl älterer Konzertmitschnitte von drei Konzerten. Den Beginn macht das Konzert «Doppelklavier Modern» mit Jennifer Hymer und Bernhard Fograscher an zwei Klavieren mit Werken von Sidney Corbett, Vinko Globokar, Georges Aperghis und Reinhard Flender im Rahmen von ZeitZeichen. Danach schließen sich zwei Konzerte aus dem Forum Neue Musik (Chrstianskirche/Ottensen) an, zuerst Daniel Stickan (Orgel) mit seinem Abend «As SLow aS Possible & Mad Rush» mit Werken von John Cage, Bert Matter, Wolfgang Stockmeier, Olivier Messiaen, György Ligeti und Philip Glass. Das letzte und neuste Konzert ist der Solo-Abend von Malcolm Goldstein, der fünf seiner Werke gespielt hat.
Durch die Sendung führt Olaf Hering.